Über mich – Julia Weiß – die Handwerkerin

Über mich

Tischlerin mit Liebe zum Kunsthandwerk

Hallo, ich bin Julia!

kreativ  |  naturverbunden  |  ehrlich

Ich versuche in meiner Selbstständigkeit seit Ende 2021 verschiedene Handwerkstechniken auszuprobieren und das immer in Verbindung mit möglichst naturnahen Materialien. Im Mittelpunkt stehet immer das Holz.

HOLZ – BAUMWOLLE – METALL
Mit diesen 3 Materialien arbeite ich am häufigsten und auch am liebsten.

Ich mag es immer wieder mit neuen Techniken und Maschinen zu arbeiten!
Aktuell sind das z.B. der Laser und ein Schneideplotter, aber auch bei der CNC-Fräse habe ich noch längst nicht alle Möglichkeiten ausprobiert.

Ich koche sehr gerne und zwar am liebsten mit Gemüse aus dem eigenen Garten, welches ich auch gerne durch Einlegen, Einkochen, etc. versuche haltbar zu machen. Hier sind schon ein paar wirklich gute Sachen entstanden, aber natürlich gelingt oder schmeckt uns nicht immer alles. ;)

Lange Zeit dachte ich, dass Entscheidungen für´s Leben getroffen werden.

Heute weiß ich, dass man einfach seinem Herzen folgen muss und keine Angst vor Veränderung haben darf!
Auf jeder Reise gibt es Umwege, aber keiner davon ist umsonst!

Du willst mich noch näher kennenlernen? 

Nach der Hauptschule wusste ich, wie so viele in diesem Alter leider überhaupt nicht welcher Beruf zu mir passen könnte und wo man mich überhaupt brauchen könnte. Alles was ich wusste war, dass ich gerne mit meinen Händen arbeite und eine besondere Ausdauer für feine Arbeiten habe.

Nach vielen Berufsmessen und Tagen der offenen Tür in weiterführenden Schulen, entschied ich mich für die Ausbildung zur Kindergartenpädagogin und ratet mal warum?

Genau, weil hier „gebastelt“ wird!
Mich hat der Werk- und Zeichenunterricht einfach so begeistert, dass ich mich für einen Beruf entschieden habe, der mich zwar interessierte, der aber gar nicht richtig zu mir passte, weil ich doch eher introvertiert bin und gerne alleine arbeite.

Aber ich lernte hier sooo viele neue, spannende Handwerkstechniken wie z.B. Tonbehälter brennen und glasieren, Instrumentenbau, Brandmalerei oder verschiedenste Zeichentechniken kennen, die ich auch heute noch oft nutzen kann!

Lange Zeit dachte ich, dass Entscheidungen für´s Leben getroffen werden.

Heute weiß ich, dass man einfach seinem Herzen folgen muss und keine Angst vor Veränderung haben darf!
Auf jeder Reise gibt es Umwege, aber keiner davon ist umsonst!

Du willst mich noch näher kennenlernen? 

Nach der Hauptschule wusste ich, wie so viele in diesem Alter leider überhaupt nicht welcher Beruf zu mir passen könnte und wo man mich überhaupt brauchen könnte. Alles was ich wusste war, dass ich gerne mit meinen Händen arbeite und eine besondere Ausdauer für feine Arbeiten habe.

Nach vielen Berufsmessen und Tagen der offenen Tür in weiterführenden Schulen, entschied ich mich für die Ausbildung zur Kindergartenpädagogin und ratet mal warum?

Genau, weil hier „gebastelt“ wird!
Mich hat der Werk- und Zeichenunterricht einfach so begeistert, dass ich mich für einen Beruf entschieden habe, der mich zwar interessierte, der aber gar nicht richtig zu mir passte, weil ich doch eher introvertiert bin und gerne alleine arbeite.

Aber ich lernte hier sooo viele neue, spannende Handwerkstechniken wie z.B. Tonbehälter brennen und glasieren, Instrumentenbau, Brandmalerei oder verschiedenste Zeichentechniken kennen, die ich auch heute noch oft nutzen kann!

Tischlerin | Arbeitsvorbereiterin

Ich beendete meine Kindergartenkarriere noch bevor sie begonnen hat und machte mich wieder auf die Suche. Es folgten weitere Berufsmessen, Eignungstests, …

Nebenbei half ich meinem Papa inzwischen bei seiner Arbeit als selbstständiger Tischler und bemerkte dabei, dass mir das sehr Spaß macht auch wenn es oft auch schwere Arbeit ist.
Auf einer dieser Messen entdeckten wir dann die Fachschule für Tischlerei, die ich nach 4 Jahre mit ausgezeichneten Erfolg abschließen konnte, weil das Lernen von praktischen Themen für mich um Welten leichter und spannender war!
Es fühlte sich endlich richtig an!

Durch Zufall bekam ich dann auch gleich eine Stelle als Arbeitsvorbereiterin in einer mittelgroßen Tischlerei – Pläne zeichnen, Bestellungen erledigen, Teilelisten und CNC-Fräsprogramme erstellen. Eine Arbeit, die mich gefordert hat und trotzdem Spaß machte. Nach ein paar Monaten merkte ich aber, dass mir etwas fehlte…

Tischlermeisterin | Unternehmerin

… es war die handwerkliche Arbeit.

Nachdem ich dann in einer neuen Tischlerei in der Produktion startete, entschied ich mich noch einmal in die Schule zu gehen – und zwar absolvierte ich die 1-jährige Ausbildung zur Tischlermeisterin. Eine tolle Erfahrung und der Startschuss für die Selbstständigkeit.

Tischlermeisterin | Unternehmerin

… es war die handwerkliche Arbeit.

Nachdem ich dann in einer neuen Tischlerei in der Produktion startete, entschied ich mich noch einmal in die Schule zu gehen – und zwar absolvierte ich die 1-jährige Ausbildung zur Tischlermeisterin. Eine tolle Erfahrung und der Startschuss für die Selbstständigkeit.

Und da bin ich jetzt
und stehe dir für alle möglichen kreativen Projekte gerne zur Verfügung!

Melde dich gerne bei mir, wenn ich dich irgendwo unterstützen kann!

„Das Glück hängt nicht davon ab, wie viel wir haben,
sondern wie viel Freude wir daran haben. „

Johann Wolfgang von Goethe